Schwerpunkte und Ziele unserer Arbeit
Bindung / Eingewöhnung
Mit der Aufnahme in unsere Tageseinrichtung beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt, der mit einem zeitweisen Abschied von den gewohnten und vertrauten Bezugspersonen verbunden ist. In dieser Phase ist die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkraft umso bedeutender. Es ist ein entscheidender Schlüsselprozess für die jetzige und zukünftige Selbstsicherheit Ihres Kindes. Durch Zeit und individuelle Zuwendung sorgen wir dafür, dass sich das Kind in der Einrichtung wohl, angenommen und akzeptiert fühlt, um sich schrittweise in der neuen Umgebung orientieren zu können.
Inklusion
Unsere Einrichtung lebt den Inklusionsgedanken. Hier spielen, lernen und leben alle Kinder miteinander.Inklusion bedeutet für uns eine Grundhaltung, welche Kinder unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion, ob sie keine oder eine Behinderung haben, betreut und individuell fördert. Wir erleben die Vielfalt und Verschiedenartigkeit als Chance, voneinander und miteinander zu lernen.
Für die Kinder mit Behinderungen entsteht in Zusammenarbeit mit der Frühförderstelle und anderen Fachdiensten und Therapeuten ein individuelles Förderkonzept.
Bildung ist Selbstbildung
In allen Bereichen, bei allen Aktivitäten sind die Kinder die Akteure. Sie sind in ihren selbstgewählten Handlungen hoch motiviert und gehen kreativ mit der jeweiligen Herausforderung um. Sie sind konzentriert und wirken oft selbstvergessen, reagieren mit spontaner Freude, wenn Sie etwas Neues gelernt haben. Diese Aneignung von Welt ist selbstbestimmt und wird von uns Erziehern in allen Bereichen durch Zeit, Raum und Anregungen für Sinne und Phantasie unterstützt und begleitet.
- Sprache und Kommunikation ...
- Bewegung ...
- Ernährung und Gesundheit ...
- Soziale Bildung ...
- Kreativität und musische Bildung ...
- Mathematische Bildung ...
- Naturwissenschaftlich-technische Bildung ...
- Ökologische Bildung ...
- Spiel ...