Familienbildung

Kreativer Tanz für Kinder und Großeltern

Tanzbegeisterte Kinder zwischen 4 und 7 Jahren können am Samstag, 15. Februar 2020, 10 bis 12.30 Uhr, zusammen mit Oma und Opa in der Kita Storchennest einen tänzerisch-kreativen Vormittag erleben. Einfache Kreistänze, Bewegungsgeschichten und Tanz-Improvisationen für Groß und Klein machen den Workshop zu einem besonderen Erlebnis. Bitte bequeme Kleidung und ggf. Stoppersocken mitbringen.

Anmeldungen: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, 47533 Kleve, Telefon: 02821 / 836 3229, Mail:

Kreativ-Angebot für Senior*innen

Ein Kreativ-Angebot für Senior*innen bietet das Familienbildungswerk der AWO wieder ab dem 5. März, von 15 bis 17 Uhr, alle zwei Wochen donnerstags in der Kita Storchennest, Grabenstraße 1, in Kranenburg an. Die Teilnehmer können dort ihren Hobbys nachgehen – und stricken, häkeln, basteln… Das macht gemeinsam doch viel mehr Spaß – und außerdem gibt’s ein, zwei Tässchen Kaffee dazu.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, 47533 Kleve, Telefon: 02821 / 836 32 29, Telefax: 02821 / 899 3959,

Crashkurs Babymassage

In fernöstlichen Ländern hat die Massage eine lange Tradition schon für Babys und Kleinkinder. Der französische Arzt Frédéric Leboyer brachte die Babymassage in den 70er Jahren auch in den Westen. In dem Crashkurs am Samstag, 7. März, 14 bis 15.30 Uhr, in der Kita Storchennest lernen die Teilnehmer*innen in Kürze die wichtigsten Massage-Griffe unter Anleitung einer erfahrenen Dozentin.

Anmeldung: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21 47533 Kleve, Telefon: 02821 / 836 3229, Mail:

Workshop: "Lach-Yoga"

Lustig und fröhlich geht's zu beim "Lach-Yoga"-Workshop am Samstag, 28. März 2020, 14 bis 17 Uhr, in der Kita Storchennest. Die Methode ist einfach, kann von jedem angewandt werden und erfordert keine Vorkenntnisse.

Anmeldungen: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, 47533 Kleve, Telefon: 02821 / 836 3229 (Monika Köpping), Mail:

Themenabend: Erste Hilfe am Kind

Der Kurs, der am Mittwoch, 22. April, 19 bis 22 Uhr, im Storchennest angeboten wird, richtet sich an Eltern, die ruhig, sicher und schnell reagieren möchten, wenn es darauf ankommt. Inhalte sind unter anderem Notfälle bei Kindern, Vergiftungen, Knochenbrüche sowie bestimmte Krankheitsbilder.

Anmeldungen: Kita Storchennest, Telefon: 02826 / 802 602 (Steffi Claaßen)

"Starke Eltern - starke Kinder"

Den Elternkurs "Starke Eltern - starke Kinder" bietet das Familienzentrum Storchennest in Kooperation mit dem Familienbildungswerk der AWO ab Donnerstag, 26. September, 15 bis 16.30 Uhr, an zehn verbindlichen Terminen (immer donnerstags) an. Der Kurs unterstützt Mütter und Väter darin, den Familienalltag souverän zu meistern, indem er das Selbstbewusstsein stärkt, den Alltag zu entlasten hilft, Wege zeigt, um Konflikte zu bewältigen und Chancen eröffnet, Freiräume für sich selbst zu schaffen sowie frische Kraft zu tanken.

Die Teilnahme kostet 20 Euro.

PEKiP (Prager Eltern-Kind-Programm)

Bei der PEKiP-Gruppe handelt es sich um eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder unter einem Jahr. Hier soll den Eltern geholfen werden, die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes zu erkennen, das Baby soll erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen, und den Eltern wird Zeit gegeben, sich mit einer gut ausgebildeten Fachperson sowie anderen Eltern auszutauschen.

Anmeldungen und Infos zum jeweiligen Kursstart: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, 47533 Kleve, Telefon: 02821 / 836 32 29, Telefax: 02821 / 899 3959,

Unsere Teilnahme beim Eurorun in Nütterden 2017

Fotoprojekt für die Vorschulkinder....

Altweiber im Storchennest....

Winterwerkstatt....

St.-Martinsumzug....
Mehr dazu ...

Neues Angebot des Familienzentrums....

Halloweenparty....

Ministerin zu Besuch....

Liebesschlösser und Weidentipis....
Mehr dazu ...

Tag der Offenen Tür im Storchennest....
Mehr dazu ...

Besuch im Klever Tiergarten....

Muttertag im Storchennest....

Vater - Kind -Aktion....

Der Frühling ist da....
Mehr dazu ...

AWO Geschäftsführer wird verabschiedet....
ehr dazu ...

Unser neues Storchennest ist fertig....

Unser neues Storchennest entsteht

Grundsteinlegung 07.05.2015.
Mehr dazu ...

Spendenlauf für Storchennest ergab Spende von 2.144 €.
Mehr dazu ...

Spendenlauf für Kita Storchennest.
Mehr dazu ...

AWO Kita in Kranenburg hat einen Namen.
Mehr dazu ...

Herzensprojekt AWO Kita startet.
Mehr dazu ...

AWO eröffnet erste Kita im Kreis Kleve!